Zusammensetzung der Kirchenverwaltung

Amtszeit: 6 Jahre (vom 01.01.2013 bis 31.12.2018)

 

Vorstand der Kirchenverwaltung

  • H. H. Dekan Paul Erber

Kirchenpfleger

  • Josef Schneller, Herkheim

Mitglieder der Kirchenverwaltung

  • Anton Berchtenbreiter
  • Richard Göggerle
  • Manfred Schwarz

 

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung werden jeweils für sechs Jahre gewählt.
Die jetzige Amtszeit hat am 01.01.2013 begonnen, sie endet am 31.12.2018.


Aufgaben der Kirchenverwaltung

elisabeth-herkheim

Die Kirchenverwaltung sorgt für die ordnungsgemäße und sparsame Verwaltung des Kirchenvermögens und die Befriedigung der Bedürfnisse unserer Pfarrei Sankt Salvator.

Sie ist zuständig für die finanzielle Verwaltung einer Pfarrgemeinde. Ihre Aufgabe ist es, über die wirtschaftlichen und finanziellen Notwendigkeiten der Pfarrgemeinde zu entscheiden.

 

Im Einzelnen sind dies folgende Aufgaben:

  • der Unterhalt der Kirche St. Anna
  • der Aufwand für die Seelsorge und die würdige Feier der Gottesdienste
  • der Unterhalt der kirchlichen Gebäude und die Ausstattung der Diensträume
  • die Beschaffung und der Unterhalt der Inneneinrichtung für die Kirche St. Anna
  • die Bereitstellung des Sachbedarfs
  • die Anstellung und Entlohnung der kirchlichen Mitarbeiter

Die großen Taten der Menschen
sind nicht die, welche lärmen.
Das Große geschieht so schlicht
wie das Rieseln des Wassers,
das Fließen der Luft,
das Wachsen des Getreides.

Adalbert Stifter, 1805- 1868
österr. Schriftsteller, Maler, Pädagoge