Kinder: die Zukunft unserer Pfarrei - Grundlegung einer christlichen Erziehung

Regelgruppe und Krippengruppe


Allgemein

 

Die Kindertagesstätte (der Kindergarten) als wichtige Aufgabe der Pfarrei

kind

Die Pfarrei St. Josef erfüllt eine Vielzahl von sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben.

Dazu gehören auch die Trägerschaft und der Betrieb der Kindertagesstätte St. Josef (seit nahezu 60 Jahren).

Wichtiges Ziel dabei ist: Die Erziehung der Kinder auf dem Fundament des christlichen Glaubens und die Vermittlung christlicher Werte.

Können und wollen wir unseren Kindern noch eine christlich geprägte Welt bieten?!

 

Wer sind wir?

Die Kindertagesstätte St. Josef ist in Trägerschaft der katholischen Kirchenstiftung Sankt Josef.

kitajosef-aussen

Die Kindertagesstätte St. Josef besteht schon seit mehr als 55 Jahren. Anfangs war die Einrichtung auf zwei reguläre Kindergartengruppen ausgelegt. Angesichts der großen Nachfrage für Krippenplätze entstand zunächst eine jüngere, altersgemischte Gruppe. Dort wurden von 2007 bis 2009 neben den „Regelkindergartenkindern“ auch sechs Kinder unter drei Jahren professionell und liebevoll betreut.

Seit dem Betreuungsjahr 2009/10 gibt es eine Regelgruppe (3 bis 6 Jahre) und eine Krippengruppe (1 bis 3 Jahre).

Weiterlesen

kitajosef-innen2

In der voll belegten Krippengruppe werden derzeit (Stand 2009) zwölf Kinder pädagogisch gefördert und altersentsprechend in neuen, freundlich gestalteten Räumen betreut.

Nach gründlicher Planung konnten mit Hilfe eines Anbaus ein großzügig angelegter Gruppenraum, ein direkt angrenzender Sanitärraum, ein Materialraum und ein neues vergrößertes „Traumzimmer“ für die Kleinsten eingerichtet werden.

Die gesamte Einrichtung besitzt einen schützenden, familiären Charakter und eignet sich mit den ebenerdig erreichbaren Räumen und den angrenzenden Gärten hervorragend für die Kleinsten und den späteren Übergang zu Kindergarten und Vorschule.

Gerne können Sie unsere Einrichtung mit ihrem Kind anschauen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

 

Ansprechpartnerin und Leitung:

Frau Corinna Raml

Bürozeit: Mo-Nm 14.00 – 16.30 Uhr

 Telefon: 09081 / 2 26 00

 E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anschrift der Kindertagesstätte:

Katholische Kindertagesstätte St. Josef
Im Mittelfeld 1
86720 Nördlingen