Überspringen zu Hauptinhalt

Bilderbuchkino & Ehrungen in der Bücherei Deiningen

Nachdem das Bilderbuchkino der Gemeindebücherei in Deiningen bereits letztes Jahr für große Begeisterung gesorgt hatte, gab es nun auch in diesem Jahr wieder eine Diavorführung mit Vorlesegeschichte für Kinder im Alter von 4 – 10 Jahren. Dazu hatte die Bücherei in den Gemeindesaal im Pfarrhaus eingeladen, wo sich insgesamt 37 Kinder einfanden. Präsentiert wurde die lustige aber auch spannende Geschichte „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Die kleinen Zuhörer lauschten gespannt, wie die Hexe auf ihrem Hexenbesen eine Reise unternimmt, auf dem nach und nach auch noch mehrere Tiere Platz finden. Als dann ein gefährlicher Drache auftaucht, der die Hexe fressen will, helfen ihr die tierischen Freunde aus der Patsche. Anfang und Ende der Diashow und Vorlesung wurden von stimmungsvoller Musik abgerundet. Im Anschluss an das Bilderbuchkino durften die Kinder noch passende Hexenbilder ausmalen und tolle Zauberstäbe basteln.

Langjährige Mitarbeiterinnen der Ökumenischen Gemeindebücherei Deiningen geehrt

Am 22. Februar 2024 kam das Team der Ökumenischen Gemeindebücherei im Pfarrsaal in Deiningen mit Vertretern aus Kirche und Gemeinde zu einer kleinen Feierstunde zusammen, um langjährige Mitarbeiterinnen zu ehren. Nach der Begrüßung durch Nina Kreisbeck-Strauß vom Leitungsteam der Bücherei, wurde zunächst in gemütlicher Runde gemeinsam Pizza gegessen.
Im Anschluss an das Essen hielt Pfarrer Heiko Seeburg eine kurze Rede, in der er die Wichtigkeit der Büchereiarbeit im Hinblick auf die frühe Leseförderung von Kindern betonte und das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen lobte. Er überreichte im Namen der Kirche und der Gemeinde eine Urkunde, eine Anstecknadel des Sankt Michaelsbundes und ein Buchgeschenk an Anne-Christine John für 5 Jahre Mitarbeit in der Bücherei, an Nicole Scheuermann für 10 Jahre sowie an Angelika Maier und Gerda Wenzel für jeweils 25 Jahre Büchereiarbeit. Ebenso bedankten sich Bürgermeister Wilhelm Rehklau, Kirchenpfleger Michael Baumann und Peter Hart vom Sankt Michaelsbund für den Einsatz. Auch vom Leitungsteam gab es ein Dankeschön und eine Rose.

Text & Fotos: Team der ökumenischen Gemeindebücherei Deiningen

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner