Überspringen zu Hauptinhalt

600 Jahre St. Salvator – Abschlussveranstaltung mit Bischof Dr. Bertram Meier

Fast genau am Weihetag feierte die Pfarrei St. Salvator die Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres zu 600 Jahre St. Salvator. Den feierlichen Pontifikalgottesdienst zelebrierte Diözesanbischof Dr. Bertram Meier höchstpersönlich. Nach dem feierlichen Gottesdienst am Christkönigssonntag waren alle Gläubigen zum abschließenden Festakt ins Pfarrzentrum St. Salvator eingeladen.

Nachdem Pfarrgemeindratsvorsitzende Doris Ritter und Kirchenpfleger Peter Bühlmeier das Jubiläumsjahr Revue passieren ließen, kamen auch Ulriche Lange, MdB und Landrat Stefan Rössle zu Wort.

Ein weiterer Punkt im kurzen Rahmenprogramm war die Preisverleihung zum Online-Quiz. Mittels QR-Code nahmen zwischen Oktober und Anfang November viele Leute am Quiz rund um die Pfarreiengemeinschaft teil. Wolfgang Knoll übernahm dann die Preisverleihung. Die drei Gewinner konnten sich über Einkaufsgutscheine im Wert von 100, 50 und 25 Euro freuen.

Den Abschluss bildete die feierliche Enthüllung des Wandteppichs. Während des ganzen Jahres gestalteten Gruppen der Pfarreiengemeinschaft aber auch Einzelpersonen in verschiedenartiger Weise kleine Stofffliesen. Dabei waren die Farben der Fliesen den Farben von St. Salvator entnommen, die Motive waren mit Kreuz, Hostie, Kelch und Kirchentür vorgegeben, die Gestaltung war völlig frei. Alle Anwesenden applaudierten als das drei auf drei Meter Kunstwerk enthüllt wurde.

Danach ging der Festakt bei Häppchen seinem Abschluss entgegen. Weitere Berichte, Infos und Bilder werden auch in der nächsten Zeit an einem Ort gesammelt.

Tex und Bilder: Martin Mayer

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner