Überspringen zu Hauptinhalt

Die Friedensbotschaft der Kirchenglocken

Unerwartetes werden die Besucher des Vortrags mit Austausch zu den Kirchenglocken hören. Man stellt sich vor die Glocken der eigenen Gemeinde gut zu kennen, ist doch ihr Klang uns bestens vertraut. Im Pfarrheim St. Martin in Deinigen am Mittwoch, den 18. Januar um 14 Uhr wird für jede Interessenslage etwas Neues über die Kirchenglocken zu entdecken sein. Seit Jahrhunderten sind Kirchenglocken ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Kirchenglocken sind europäisches Kulturerbe. Kein anderes Instrument verkörpert einen so tiefgehenden religiösen Sinngehalt, der allerdings häufig unbekannt ist. Kirchenglocken sind auch in ganz besonderer Weise mit ihrer Heimat verbunden und erzählen oft ein Stück Geschichte.

Ihre künstlerische Gestaltung, insbesondere der Glockenzier, und die Inschriften sind Botschaften, die mit Bedacht von früheren Generationen auf uns gekommen sind. Tragisch, aber lehrreich und doch hoffnungsvoll ist die enge Verbindung der Kirchenglocken mit Krieg und Frieden. Im Kampf der Nationalsozialisten gegen den christlichen Glauben wurden die Kirchenglocken auf staatliche Anordnung hin abgehängt.

So vieles kann man an den Kirchenglocken erfahren: während die Ukraine mit dem Grauen des Kriegs überzogen wird, ermahnen und künden die geweihten Kirchenglocken vom Frieden als letztes und höchstes Ziel!

Schließlich verbindet der Glockenklang die Konfessionen, Gläubige und nicht Glaubende, Kirchen- und bürgerliche Gemeinde und die Generationen: Nicht nur für die Pfarrjugend, auch für Feuerwehrjugend oder Junggebliebene ist das Internet- Projekt „create soundscape“ der EU-Kommission auf Initiative der Kirchen hochspannend. Jede und jeder kann mit dem Geläut seiner Heimatkirche an einem digitalen Glockenatlas mitbauen und so einen aktiven Beitrag zur Pflege des europäischen Kulturerbes leisten.
Den Vortrag hält der katholische Theologe Frederic-Joachim Kaminski, stv. Leiter des Akademischen Forums im Bistum Augsburg.

Von Frederic-Joachim Kaminski

“Die Friedensbotschaft der Kirchenglocken” – Mittwoch, 18. Januar 2022, 14:00 Uhr im Pfarrheim St. Martin, Deiningen

Veranstalter: KEB Donau-Ries e.V. in Kooperation mit der Pfarrei St. Martin, Deiningen

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner