Abschied von Johannes Höfle
Liebe Pfarreiengemeinschaft Nördlingen,
in den vergangenen Jahren haben Sie immer wieder erlebt, dass junge Männer zu Ihnen in den Pastoralkurs gekommen sind und sich auf die Diakonen- und Priesterweihe vorbereitet haben, so auch ich. Zuvorderst bin ich von Herzen dankbar für alles Gelernte, die vielen Einblicke in der Jugend-arbeit, den Schuldienst oder in den Gremien, in denen ich von Anfang an herzlich aufgenommen wurde. Ich bin dankbar für zahlreiche Gespräche und die Gemeinschaft, die ich sowohl im pastoralen Team als auch im Pfarrhof erfahren durfte.
Für mich ist es sehr wichtig, das Weiheversprechen vollkommen ehrlich und gut geprüft zu geben. In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer mehr Klarheit darin gewonnen, dass ich das in Bezug auf die Diakonenweihe nicht kann und möchte. Nun ist für mich deshalb der Zeitpunkt gekommen, das Praktikum zu beenden, um neue Wege zu gehen. Damit endet meine Zeit als Pastoralpraktikant in der PG Nördlingen mit den Faschingsferien und ich darf mich somit herzlichst von Ihnen verabschieden.
Von ganzem Herzen möchte ich Ihnen danken, für all das, was Sie mir Gutes getan haben und was ich erleben durfte. Es war eine schöne Zeit hier im Ries und darauf sehe ich sehr dankbar zurück, all die guten Erinnerungen werde ich im Herzen bewahren.
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und Gottes Segen.
Im Gebet verbunden,
Ihr Johannes Höfle