Überspringen zu Hauptinhalt

Verabschiedung Kaplan J. Massinger

Nach zwei Jahren war es für die Pfarreiengemeinschaft Nördlingen wieder einmal soweit Abschied zu nehmen: Kaplan Jürgen Massinger sagte zum Abschied auf seine ganz eigene, humorvolle Art auf Wiedersehen.

Am Sonntag, 23.07.2023 feiert die PG Nördlingen einen gemeinsamen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Salvator. So waren viele Gläubige aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft zusammengekommen, um Kaplan Jürgen Massinger zu verabschieden. Nach dem liturgischen Einzug, bei dem neben den Ministranten von St. Salvator auch Minis aus anderen Pfarreien mit dabei waren, vor allem auch die Ministranten aus Deiningen, begrüßte zunächst Stadtpfarrer Benjamin Beck alle Anwesenden.

Denn es war einiges geboten an diesem Sonntag: Zu Beginn lag es bei Pfarrer Beck höchstpersönlich zuerst den Oberministranten Jakob Bühlmeier nach knapp zehnjähriger Amtszeit aus dem Ministrantendienst zu entlassen, um dann danach auch gleich fünf neue Ministranten in die Gemeinschaft der Salvator-Minis aufzunehmen. Ihnen wurde symbolisch eine Nachbildung des Ulrichskreuz umgehängt zum Zeichen ihres Beginns. Dieses Kreuz tragen alle aktiven Ministranten – nach dem aktiven Dienst dürfen sie dieses sogar als Erinnerung behalten.

Danach stand es aber Kaplan Jürgen Massinger zu, den Gottesdienst in der gut gefüllten Pfarrkirche mit dem Kreuzzeichen zu eröffnen. Zum Gloria, das Kirchenmusiker Klaus Ortler mit dem Kirchenchor St. Salvator musikalisch stimmungsvoll gestaltete, machten sich die Kinder angeführt von Gemeindereferent Martin Mayer auf zur Kinderkirche. Bei der Kinderkirche konnten  sie während des Wortgottesdienst-Teils eine kindgerechte Geschichte hören, während im Kirchenraum die Messfeier weiterging.

Zur Predigt trat Kaplan Massinger selbst noch einmal an den Ambo. Mit dem Bild der weltbekannten Geschichte des “Robinson Crusoe” von Schriftsteller Daniel Defoe begann er seine Auslegung. So brachte Massinger die Botschaft des Evangelium mit dem Bild des einzelnen Fußabdrucks im Sand aus Defoes Geschichte zusammen. So nimmt eben dieser kleine Hinweis auf einen anderen Menschen einen einigermaßen großen Eindruck auf Robinson. Und so läge es an uns, diese Fußspur in den Menschen um uns herum zu beeinflussen – denn dies tun wir gegenseitig, auch bei uns in der Pfarreiengemeinschaft, so Massinger. Bewusst oder unbewusst, ganz egal ob wir uns kennen, hinterlassen wir doch eine Fußspur im Leben des Anderen, das ist eine Definition von Gemeinschaft.  Und wenn wir das im Zeichen Jesu tun, dann auch um seinetwillen.

Nachdem auch die Kinder der Kinderkirche zur Gabenbereitung wieder im Gotteshaus waren, nahm der Gottesdienst seinen Lauf mit der Eucharistiefeier. Zur Kommunionausteilung sang zudem noch der Kinderchor unter der Leitung von Klaus Ortler ein kräftiges “Laudato Si”. Vor dem Segen übernahm dann zunächst der Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen David Wittner das Wort. Er dankte Massinger für seine wertvolle und inspirierende Art im Umgang mit den Menschen und überreichte ihm im Namen der Stadt und als kleine Erinnerung einen Korb mit allerlei Nördlinger Artikeln inklusive eines Handtuchs.

Danach sprach Pastoralratsvorsitzende Susanne Winter und dankte Kaplan Massinger für sein großes Engagement und Wirken in den letzten beiden Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Nördlingen. Als kleines Präsent übergab sie dem Kaplan ein von den gläubigen selbst gestaltetes Witzebuch. So erzählte Kaplan Massinger in vielen Situationen passendende humorvolle Dichtungen und Anekdoten, die durch das Geschenk sicher bereichert werden, so Winter. Daneben bekam er von der Pfarreiengemeinschaft ein Schmelzfeuer geschenkt.

Zuletzt gab Kaplan Jürgen Massinger den Dank auch an alle Anwesenden weiter und bejahte die immerwährende Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Nördlinger. Als kleines Geschenk seinerseits übergab Massinger OB Wittner eine Replik eines “Umleitungs-Schildes” zur freien Verwendung für die nächsten Baustellen in und um Nördlingen, die den Kaplan manchmal durchaus auf Umwege zu schicken vermochten – selbstverständlich mit Augenzwinkern.

Anschließend lud Pfarrgemeinderatsvorsitzende Doris Ritter alle zum gemeinsamen Pfarrfest in und um das Pfarrzentrum St. Salvator ein. Nach dem feierlichen Schlusssegen und dem Auszug des liturgischen Dientes ging es zur Begegnung auf dem Pfarrfest. Viele Gläubige folgten der Einladung und ließen es sich – bewirtet vom Pfarrgemeinderat St. Salvator, der Kolpingsfamilie und dem Frauenbund – bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen gut gehen. Für die Kinder veranstalteten die Kindergärten St. Michael und Marienhöhe eine gemeinsame Spielstraße, für die größeren Kinder und Jugendlichen betreuten die Ministranten ein Fußballbillard.

Nach dem Mittagessen dankten die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft im Pfarrsaal nochmals Kaplan Massinger. Mit einem herzlich formulierten Gedicht, das Gudrun Bühlmeier rezitierte, dankten die Ministranten ihrem Kaplen aufs Herzlichste. Der sichtlich gerührte Jürgen Massinger erwiderte die Worte abschließend und versprach allen ein humorvolles “Wiedersehen”.

Kaplan Jürgen Massinger verabschiedet sich nach zweijährigem Wirken zum 31.08.2023 aus Nördlingen und tritt seine zweite Kaplansstelle in Mindelheim (Unterallgäu) an. Zum 01.09.2023 wird Jerome Cosmas Muyunga neuer Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Nördlingen. Am 17.09.2023 wird er in einem Festgottesdienst mit anschließendem Stehempfang willkommen geheißen. Näheres zum neuen Kaplan auch im nächsten Pfarrbrief der Ende Juli erscheint und ab Ende der Woche auch zum Download hier auf der Homepage steht.

Bild & Text: Gemeindereferent Martin Mayer

Bilder der Galerie: Martin Mayer

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner