Überspringen zu Hauptinhalt

Die Kinder waren zu Ostern ganz nah dabei

In den Kar- und Ostertagen war einiges los in der Pfarreiengemeinschaft. Neben den üblichen Feierlichkeiten und Festgottesdiensten in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Nördlingen, waren in diesem Jahr die Kinder wirklich ganz nah dabei: Unter der Leitung und Regie unseres Gemeindereferenten Martin Mayer gab es an den drei Haupttagen der Osterzeit jeweils ein Angebot für Kinder.

Am Gründonnerstag feierten die Kinder und Familien Pfarrzentrum St. Salvator Nördlingen das letzte Abendmahl. Dabei stand das Brotteilen im Mittelpunkt. Allen Kindern hat das selbstgebackene Fladenbrot sehr geschmeckt. Nach dem Mahl wurde der Tisch abgeräumt und die Feier endete mit dem Gebet Jesu im Garten Getsemani.

Am Karfreitag waren die Kinder eingeladen die Geschichte weiterzufeiern. Im Pfarrheim St. Josef Nördlingen sowie St. Martin Deiningen waren die Kinder hautnah mit dabei und gingen den Leidensweg Jesu und seinen Kreuzweg mit. Am Ende war die Jesus-Kerze aus – und die Feier endete auch in Stille.

In Stille fing dann der Höhepunkt am Karsamstag wieder in St. Salvator an: Im Osterfeuer wurden die mitgebrachten Holzkreuze vom Kinderkreuzweg verbrannt und dann die Jesus-Kerze am Osterfeuer, das Stadtpfarrer Benjamin Beck auch segnete, wieder entzündet. Dann ging es in den abgedunkelten Pfarrsaal. Dort wurde die Geschichte der Auferstehung mit Bildern erzählt. Das Licht stand im Zentrum. So gestalteten die Kinder das ausstrahlende Licht aus dem Grab und die Sonne war am Ende wieder hell und bunt.

Alles in allem waren es drei tolle Tage und weit über hundert Kinder nahmen an all den Feiern zusammen teil.

Bilder: M. Mayer, B. Beck, T. Mayer

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner