Jubiläumskonzert mit dem Nördlinger Bachtrompeten-Ensemble
Am Sonntag, 23. Juli, wird das Quintett mit einem besonderen Konzertprogramm in St. Salvator in Nördlingen zu hören sein. Zum 30-jährigen Chorjubiläum des Augsburger Ensembles Choro d`Arte, werden die Trompeter Rainer Hauf, Armin Schneider, Gabor Vanyó und ihre Begleiter Klaus Ortler (Orgel) und Tom Lier (Pauken und Schlagwerk) gemeinsam mit dem Chor unter der Leitung von Stefan Nerf den Besuchern ein abwechslungsreiches Repertoire an Chor- und Instrumentalmusik darbieten.
Darunter befinden sich klangvolle Werke von Oscar Peterson, Benjamin Britten, Jester Hairston, Tom Lier, Chris Artley u.a. Die beiden Ensembles werden diese im Verlauf einzeln aber auch gemeinsam zur Aufführung bringen. Unterstützt werden sie dabei von Tenor-Solist Thomas Bertossi. Zu Beginn erklingt die festliche „Sinfonia“ aus dem Osteroratorium für drei Trompeten, Pauken und Orgel von Johann Sebastian Bach. Als Uraufführung wird bei diesem Konzert „Solange ich Atem hab“, ein rhythmisch spannendes und reizvolles Werk für drei Trompeten, Schlagwerk, Chor, Orgel und Klavier (Anton Waas), das von Tom Lier zum Chorjubiläum komponiert wurde, zu hören sein.
Der Komponist verwendet in dieser sakralen Komposition Stilmittel des Barock, der Klassik, der Weltmusik sowie des Pop und vereint diese zu seinem individuellen Personalstil. Dem Publikum eröffnet sich ein facettenreiches, farbiges Hörerlebnis. Der Beginn des Konzerts ist 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.
Bild oben: Nördlinger Bachtrompeten-Ensemble, unten: Choro D’arte aus Augsburg, privat.