Überspringen zu Hauptinhalt

60 Jahre Christkönig Fessenheim

Am vergangenen Samstag, den 16.09.2023 feierte Diözesanbischof Dr. Bertram Meier mit vielen Gläubigen in der Fessenheimer Christkönigskirche ihr Jubiläum.

Es war ein schöner Spätsommerabend in Fessenheim. Um 18.00 Uhr stand der feierliche Gottesdienst in der kleinen Fessenheimer Kirche an. Bischof Dr. Bertram Meier kam eigens für das Jubiläum und stand dem Gottesdienst vor. Daneben waren Stadtpfarrer Benjamin Beck sowie der neue Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Jerome Muyunga sowie sein Direktor Pfarrer Cyrill vor Ort. Das Christkönigsteam um Sprecher Rudolf Draxler war sehr gut vorbereitet: Die Kirche war herrlich geschmückt und rausgeputzt, alle Gläubigen fanden ihren Platz. Musikalisch gestalteten der Kirchenchor Deiningen unter der Leitung von Julia Rabel und an der Orgel Kirchenmusiker Klaus Ortler den Gottesdienst ausgesprochen festlich.

In seiner Predigt ging Bischof Bertram vor allem auf die Baugeschichte der Fessenheimer Christkönigskirche ein. Daneben verwies er auch auf die Besonderheit, dass es “in unserem Bistum nur 5 Kirchen gibt, die dem Christus König geweiht sind” und die Fessenheimer stolz auf ihre Pfarrkirche sein dürfen und können. Den Mut, den die Gläubigen vor 60 Jahren hatten eine neue Kirche zu bauen sei wahrlich in Fingerzeig gewesen – das symbolisiert auch der Glockenturm, so Bischof Bertram.

Nach der Messfeier lud das Christkönigsteam alle Gläubigen und Ehrengäste zu einem Stehempfang vor der Kirche. Neben Grußworten vom stellvertretenden Landrat Erwin Seiler, dem zweiten Bürgermeister der Gemeinde Wechingen Gerhard Beck sowie dem evangelischen Pfarrer der Kirchengemeinde Deiningen/Fessenheim Heiko Seeburg, bedankte sich auch Bischof Bertram nochmals beim Christkönigsteam. Rudolf Draxler lud den Bischof dann ein, sich als Abschluss in das Goldene Buch der Pfarrei einzutragen.

Ein schönes kurzweiliges Jubiläum endete – ein Fingerzeig der Christkönigskirche und der Fessenheimer Gemeinde, der noch lange anhalten dürfte.

Text & Fotos: Martin Mayer, Gemeindereferent

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner