Skip to content

Verabschiedung Klaus Ortler & Schwestern Maria Stern

Das gemeinsame Pfarrfest der Pfarreien St. Salvator und St. Josef in Nördlingen am letzten Juli-Sonntag war ein Höhepunkt im Pfarreijahr, nicht nur weil es das erste gemeinsame Pfarrfest der Stadtpfarreien war, sondern auch wegen zwei großer Verabschiedungen für die Pfarreien die im Rahmen des Pfarrfestes stattfanden.

Das Fest begann mit einem festlichen Gottesdienst in St. Salvator. Neben Stadtpfarrer Benjamin Beck zelebrierten zwei Gastpriester mit: Pfarrer i. R. Johann Keppeler und Domvikar Andreas Miesen. Keppeler war von 1968-1980 Stadtpfarrer von Nördlingen und kam ebenso aus Verbundenheit zur Pfarrei auch zum Abschied der Schwestern Maria Stern. Domvikar Miesen ist als bischöflicher Beauftragter für das Gottgeweihte Leben somit für die Ordensgemeinschaften im Bistum Augsburg zuständig.

Als zentralen Punkt nach einer kurzen Auslegung gratulierte Stadtpfarrer Benjamin Beck Klaus Ortler für sein Segensreiches Wirken in den letzten 36 Jahren für die Pfarrei St. Salvator, die Pfarreiengemeinschaft Nördlingen, das Dekanat Nördlingen sowie darüber hinaus. Mit viel Beifall wurde Klaus Ortler wieder zurück auf die Empore an die Orgel begleitet.

Domvikar Andreas Miesen hob die Bedeutung und das Wirken der Schwestern Maria Stern in Nördlingen hervor und dankte für die 150 Jährige Geschichte der Schwestern in Nördlingen. Auch in Verbundenheit mit den Schwestern waren viele auch ehemalige Schülerinnen und Schüler zur Verabschiedung gekommen. Die Schwestern Maria Stern verlassen den Standort Nördlingen und ziehen mit Ende September endgültig ins Mutterhaus nach Augsburg. Weitere Infos und Impressionen, sowie Erinnerungen finden Sie im Pfarrbrief August bis November 2025 (auch zum Download verfügbar).

Nach den gemeinsamen Fürbitten ganz im Zeichen des Mottos des heutigen Tages „Hand in Hand“ trugen Susanne Winter und Jürgen Uhl, beide Pfarrgemeinderat St. Josef, die Fürbitten vor. Am Ende des Gottesdienstes lud Doris Ritter, Pfarrgemeinderat St. Salvator, alle zum gemeinsamen Pfarrfest in und um das Pfarrzentrum St. Salvator ein.

Während der feierlichen Nachspielzeit von Klaus Ortler an der Orgel entstand auch das Gruppenbild der Schwestern in St. Salvator. Die letzten Töne von Klaus Ortler an „seiner“ Orgel hören Sie auch im Video weiter unten.

Nach dem Gottesdienst nahm das Pfarrfest im Pfarrzentrum seinen Lauf. Da das Wetter leider nicht ganz mitspielte und vor allem Regen und kalter Wind herrschte, nutzten die Gäste neben dem Pfarrsaal auch das Foyer, das Stüble und auch den Kreuzgang. Der Stimmung und der guten Laune kurz vor den Ferien tat dies aber keinen Abbruch. Neben einer kurzen Präsentation die im Pfarrsaal gezeigt wurde mit Impressionen zum Wirken von Klaus Ortler und der Schwestern war einiges geboten: Kaffee und Kuchen des Frauenbundes, Kinderprogramm der Kita St. Michael und Angebote für die Jugendlichen durch die Ministranten.

Nach dem Mittagessen, das von der Jugendkapelle der Musikkapelle Reimlingen musikalisch gestaltet wurden, waren dann Dankesworte angebracht. So bedankte sich Stadtpfarrer Beck und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Doris Ritter bei den Schwestern Maria Stern für ihr Wirken für und mit der Pfarrei St. Salvator. Als kleines Zeichen der Erinnerung übergab sie jeder Schwester eine Kerze von St. Salvator.

Danach schwang sich Klaus Ortler ein letztes Mal ans Klavier um den Kirchenchor St. Salvator zu begleiten. Mit drei letzten Stücken unterhielten die Sängerinnen und Sänger die Gäste im Pfarrzentrum. Am Ende stießen die Mitglieder des Kirchenchores von St. Josef mit Chorleiterin Petra Hanke dazu und sangen Klaus Ortler ein letztes Ständchen. Unter Beifall honorierten alle Anwesenden das große Wirken von Klaus Ortler in den letzten Jahrzehnten.

Zum Abschied bedankte sich Stadtpfarrer Beck bei Klaus Ortler und überreichte die Abschiedsgeschenke. Mit Kaffee und Kuchen und viel guter Unterhaltung ging das Pfarrfest zu Ende, am Ende mit vielen guten Unterhaltungen und vielen Dankesworten – Vergelt’s Gott für Alles lieber Klaus Ortler & liebe Maria Stern Schwestern!

 

Die letzten Töne von Klaus Ortler an der Orgel in St. Salvator finden Sie hier: Video auf Youtube

Einen kurzen Eindruck des letzten Auftritts mit dem Kirchenchor finden Sie hier: Video auf Youtube

Und einen kurzen Eindruck des gemeinsamen Ständchens finden Sie hier: Video auf Youtube

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner